Formalien

Alles Rechtliche zum Verein

Die Satzung des Vereins

Die Vereinssatzung enthält alle Formalitäten, die den Verein und dessen Mitglieder anbelangen. Hier finden Sie die aktuelle Vereinssatzung.

Die Beitragsordnung des Vereins

Die Beitragsordnung, die Sie ebenfalls hier einsehen können, enthält alle Informationen zur Höhe der Beiträgen und über die Zahlungsmodalitäten.

Die Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und das Präsidium.

Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet regelmäßig, vorzugsweise im ersten Quartal eines Jahres, statt. Eine außerordentliche Versammlung kann unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich einberufen werden.

Da die Mitglieder weltweit ansässig sind, können örtlich zusammenhängende Mitglieder einen Delegierten für die Versammlung bestimmen.

Die Mitgliederversammlung beschließt unter anderem über:

• Bestellung, Entlassung und Abberufen von Präsidiumsmitgliedern
  • Änderungen der Satzung

Jedes Mitglied hat eine Stimme. Die Stimmenanzahl eines Delegierten umfasst neben seiner eigenen Stimme die Stimmen der Mitglieder, die ihn gewählt haben.

Das Präsidium

Der Präsident, sein Stellvertreter, der Sekretär und der Schatzmeister bilden das Präsidium. Die Mitglieder des Präsidiums werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von vier Geschäftsjahren gewählt und bestellt. Das Präsidium führt die Geschäfte des Verbandes und hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters.